Träger
Ev. Jugendhilfe Neuss-Süd gGmbHDie sechsgruppige Einrichtung liegt zentral in Büttgen einem Stadtteil von Kaarst an der Birkhofstrasse.
Gruppenformen:
Die Plätze werden mit 35 geteilt, 35 oder 45 Betreuungsstunden in der Woche angeboten.
Montag bis Freitag:
35 Stunden im Block: 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Montag bis Donnerstag:
35 Stunden geteilt: 7.00 Uhr bis 12.15 Uhr und 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr
45 Stunden: 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitags:
35 Stunden geteilt: 7.00 Uhr bis 12.15 Uhr und 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr
45 Stunden: 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Maximal 27 Tage pro Jahr. Die Tage werden frühzeitig mit dem Elternbeirat abgestimmt und den Eltern mitgeteilt.
In unserer Tageseinrichtung arbeiten:
Besonderheit der Einrichtung ist es das die Gruppen über zwei Etagen verteilt sind. Eine große Anzahl von Fenstern macht die Einrichtung hell und lichtdurchflutet. Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Waschraum, Schlafraum, Nebenraum und eine Abstellkammer. Die Nebenräume sind nach verschiedenen Schwerpunkten aufgeteilt, sodass die Kinder tagsüber die Räume wechseln können. Im Obergeschoss befindet sich ein großer Bewegungsraum der zugleich bei besonderen Anlässen gemeinsamer Treffpunkt für alle Gruppen ist. Zudem verfügt die Einrichtung über einen Therapie- Raum. Auf beiden Etagen befindet sich eine Küche. Weitere Räume dienen zur Lagerung der verschiedensten Materialien.
Von außen soll das neue Gebäude, welches 2021 fertiggestellt wurde, optisch an einen Bauernhof erinnern. Der große und interaktiv gestaltete Außenbereich ergänzt das Gesamtbild. Es gibt mehrere Rasenflächen rund um das Gebäude, eine „Vogelnestschaukel“, einen „Kleinkinderbereich“, Tipis die zum Rollenspiel und Verweilen einladen, ein Klettergerüst mit verschiedensten Möglichkeiten sich auszutoben, einen Wackelsteg. Eine Sandspielfläche wird ergänzt durch eine Wassermatchanlage. Der rund um gepflasterte Weg lädt zum Befahren mit verschiedenen Fahrzeugen ein.
Unsere Arbeit richtet sich nach den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW und dem Leitbild für evangelische Tageseinrichtungen.
Besonderen Wert legen wir auf eine ausgewogene Ernährung. Das gemeinsame Essen in der Tischgemeinschaft steigert nicht nur die soziale Kompetenz der Kinder, sondern ist auch ein wichtiger Bestandteil des Tagesrhythmus, der pädagogischen und religiösen Arbeit.
Wir wollen jedem Kind die Möglichkeit geben, sein Selbstwertgefühl zu stärken und seine eigene Persönlichkeit zu entfalten. Die Beziehung und die Wertschätzung zum Kind, sowie die Einbeziehung des Kindes, in alltägliche Entscheidungen sind für uns Grundvoraussetzungen allen Lernens.
Um das kindliche Grundbedürfnis nach Bewegung und die räumliche und dingliche Welt, mit allen Sinnen kennen und begreifen zu lernen, bieten wir ein umfangreiches Bewegungsangebot an.
Wir verstehen uns als Ort der Begegnung für Kinder und Familien und als Teil der evangelischen Kirchengemeinde. Dies zeigt sich im täglichen Miteinander und im Erleben von Festen, Ritualen und Feiern, sowie im gemeinsamen beten, singen religiöser Lieder, Lesen und besprechen religiöser Geschichten. Wir arbeiten eng mit dem Pfarrer unserer Kirchengemeinde zusammen, zum Beispiel in der Gestaltung von kindgerechten Wortgottesdiensten und der aktiven Teilnahme an den Gemeindefesten.
Die Eltern werden regelmäßig durch Briefe, Flyer, Aushänge und Fotodokumentationen informiert. Im Mittelpunkt steht das Kind. Um jedes Kind optimal fördern zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Wichtigkeit. Vor diesem Hintergrund gibt es verschiedene Formen des Austausches:
Die Aufnahme eines Kindes erfolgt mittels eines Auswahlsystems, das zunächst die Verfügbarkeit der gewünschten Betreuungsplätze und die pädagogische Zusammensetzung der Gruppen berücksichtigt. Auch die Zugehörigkeit zur evangelischen Konfession, Geschwisterkinder in der Einrichtung, das Alter des Kindes, alleinerziehende Elternteile, Betreuungsbedarf aufgrund von Berufstätigkeit beider Eltern und soziale Aspekte werden nach Möglichkeit berücksichtigt.
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - werden Elternbeiträge erhoben. Die Höhe der Elternbeiträge ist über eine entsprechende Satzung geregelt. Die Elternbeiträge werden vom Bereich Jugend und Familie, Abteilung Kindertageseinrichtungen, berechnet. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Bereich Jugend und Familie
Am Neumarkt 2
41564 Kaarst
Telefon: +49 2131 987 323
E-Mail: Kita_Navigator@kaarst.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.