Unser Service-Telefon: +49 2131 987 329
Familienzentrum
Träger
Katholischer Kirchengemeindeverband Kaarst/BüttgenWir sind eine viergruppige Einrichtung im Ortsteil Holzbüttgen. Die direkte Lage am Kirchplatz der Pfarrgemeinde Sieben Schmerzen Mariens bietet uns ein sicheres Umfeld und einen geschützten Zugang. Die Haltestelle der Regiobahn liegt fußläufig, ebenso sind Parkplätze in der Nähe der Kita vorhanden.
Wir bieten eine Nestgruppe für unsere Jüngsten , eine Gruppe für Kinder von 2-6 Jahren und zwei Regelgruppen für Kinder von 3-6 Jahren an.
Die Schließungszeiten (25 Tage im Jahr), werden jährlich mit dem Rat der Kindertageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.
Mit unserem Team aus pädagogischen Fachkräften (Erzieher, Kinderpfleger, Kitaleitung) begleiten und unterstützen wir die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und schaffen so die Basis für forschendes Lernen und Bildung.
Zusätzlich gibt es Auszubildende und hauswirtschaftliche Kräfte
Im Jahr 2013 wurde unsere Kita umgebaut und für eine U3 Betreuung umgestaltet. Dabei entstand eine helle freundliche Eingangshalle, die wir gerne für Feiern, Singkreise und kleine Wortgottesdienste nutzen. Zusätzlich haben wir im Eingangsbereich einen Fernseher, auf dem Sie als Eltern immer wieder einen Einblick in den Kitaalltag und in die Projekte Ihrer Kinder erhalten. Die Gruppenräume sind hell und freundlich eingerichtet, verfügen über einen Nebenraum und zugehörigen Waschraum. Für Kleingruppenarbeiten stehen uns zwei Nebenräume zur Verfügung. Es gibt einen Ruheraum für unsere Jüngsten, ein Elterntreff, eine Turnhalle und zwei Küchen. Unser vielfältiges Material können wir in verschiedenen Abstellräumen unterbringen.
Ein großer Natur- und Erlebnisgarten lädt die Kinder in verschiedene Spielwelten ein. Er ist von den Gruppenräume oder durch ein großes Gartentor erreichbar. Hier finden sie Rückzugsmöglichkeiten für ein ungestörtes und phantasievolles Spiel. Durch den großen Baum – und Sträucherbestand erleben die Kinder die Natur auf vielfältige Weise, es gibt viel natürlichen Schatten. Zu den Spielangeboten gehören Schaukeln, Klettern, Balancieren, Turnen, Matschen. Außerdem verfügt unser Außengelände über eine Fahrzeugstrecke und ein Fußballfeld.
Für unsere U3 Kinder steht ein separater Kleinkindspielplatz zu Verfügung. In diesem geschützten Bereich sammelt das Kind erste Erfahrungen auf unserem Außengelände, mit der Zeit kann es die weiteren Gartenspielbereiche erkunden. Seinem Entwicklungsstand entsprechend lebt es seinen Bewegungsdrang aus und sammelt viele Sinneserfahrungen.
Unsere pädagogische Arbeit beruht auf den drei Säulen:
Bildung In der sicheren Umgebung unserer Stammgruppen ermöglichen wir eine gute Bindung. Ein gut gebundenes Kind lernt mit Freude und geht offen mit Veränderungen um. Wir nehmen Ihr Kind ganzheitlich wahr.
Erziehung Gemeinsam mit Eltern gehen wir eine Erziehungspartnerschaft ein und begleiten die Kinder auf ihrem Weg in den nächsten Lebensabschnitt, den Schuleintritt. Ihr Kind kann seine Persönlichkeit in die Gemeinschaft einbringen und durch demokratische Regeln seine Erfahrungswelt mitgestalten.
Betreuung Wir bieten verschiedene Betreuungszeiten an, um Familie und Beruf vereinbar zu machen. Durch Zusammenlegen der Gruppen im Nachmittagsbereich sorgen wir für eine kontinuierliche Betreuung.
Unsere Schwerpunkte:
Ein besonderer Schwerpunkt bildet bei uns die religiöse Erziehung. Die christlichen Werte wie Vertrauen, Glaube, soziales Miteinander, Füreinander, Rücksichtnahme und die Möglichkeit, mit seinen Stärken und Schwächen zu einer Gemeinschaft dazuzugehören, prägen unseren Alltag. Als katholische Einrichtung besuchen uns natürlich viele katholische Kinder, aber auch andere Konfessionen und Kinder ohne Konfession sind bei uns herzlich willkommen.
Begegnungen mit der Natur, Sprache und Bewegung sind uns darüber hinaus sehr wichtig.
Als FZ NRW unterstützen wir Kinder und Familien in der Bewältigung von Alltagsfragen und begleiten und fördern sie. Wir orientieren uns am Sozialraum der Einrichtung und bieten Kinder, Eltern und Mitbürgern einen Lebensraum. Die Vereinbarung von Familie und Beruf wird dadurch besonders unterstützt.
Unsere Kooperationspartner und Netzwerke sind:
Unsere Kita ist eine familienergänzende Einrichtung. Um die Erziehung in der Familie unterstützen zu können, kommt der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kita eine zentrale Rolle zu.
Folgende Aspekte sind uns in der Zusammenarbeit mit Ihnen wichtig:
Um partnerschaftlich und zum Wohle Ihres Kindes zu handeln, werden wir mit Ihnen im regelmäßigen Austausch bleiben:
Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit im pädagogischen Alltag.
Als Familienzentrum NRW und katholisches Familienzentrum sehen wir unsere Aufgabe in der Unterstützung und Begleitung von Familien. Wir bieten:
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nimmt einen immer höher werdenden Stellenwert ein. Wir bieten:
Unsere Angebote werden stetig aktualisiert, unter www.katholische-kindergaerten.de gelangen Sie zu unseren aktuellen Angeboten.
Aufnahmekriterien des Kirchengemeindeverbands Kaarst/Büttgen für die Kita St. Aldegundis, St. Antonius, Kita Benedictus, Familienzentrum St. Maria in der Kindertagesstätte in Holzbüttgen und Kita St. Martinus.
Über die Aufnahme in unseren katholischen Kitas entscheidet ein Gremium bestehend aus Trägervertreter/innen, Elternvertreter/innen und der Kitaleitung.
Die Aufnahmeentscheidung wird anhand der nachstehenden Aufnahmekriterien getroffen:
1. Grundsätzlich sind in den katholischen Gemeinden und unseren Kitas alle Kinder herzlich willkommen.
2. Katholisch getaufte Kinder, Geschwisterkinder, ältere Kinder und auch Mitarbeiterkinder werden vorrangig aufgenommen.
3. Aufgenommen werden vorrangig Kinder aus dem Wohnbereich des Kirchengemeindeverbandes Kaarst/Büttgen.
In den katholischen Kitas vermitteln wir die christlichen Inhalte und Werte der katholischen Kirche in Form von Festen, Gottesdiensten und Ritualen.
Mit der Aufnahme in eine katholische Kita zeichnen sich die Eltern, die einer anderen oder keiner Glaubensgemeinschaft angehörig sind, damit einverstanden, dass ihr Kind die christlichen Inhalte und Werte der katholischen Kirche in Form von Festen, Gottesdiensten, Ritualen und Gebeten miterleben darf.
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - werden Elternbeiträge erhoben. Die Höhe der Elternbeiträge ist über eine entsprechende Satzung geregelt. Die Elternbeiträge werden vom Bereich Jugend und Familie, Abteilung Kindertageseinrichtungen, berechnet. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Bereich Jugend und Familie
Am Neumarkt 2
41564 Kaarst
Telefon: +49 2131 987 329
E-Mail: Kita_Navigator@kaarst.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.